Bei uns ist immer etwas los!

Aktivierung und Alltagsgestaltung

Aktivierung und Alltagsgestaltung heisst, Ressourcen erhalten und fördern. Diese Definition machen wir uns immer wieder bewusst und handeln demnach, damit unsere Bewohnenden so lange als möglich ihre Selbständigkeit behalten können. Aktivierung ist bunt und vielfältig – ebenso die verschiedenen Bedürfnisse.

Sämtliche Aktivitäten, Angebote, Veranstaltungen und Anlässe  werden mit Hingabe von unseren zwei Mitarbeitenden der Aktivierung für unsere Bewohnenden gestaltet und sind selbstverständlich freiwillig und kostenlos.

 

Ausflüge
Regelmässig werden unseren Bewohnenden Ausflüge angeboten (auch für Rollstuhlfahrer). Zudem bietet sich Bewohnenden mit entsprechenden körperlichen Ressourcen ein bis zweimal jährlich die Gelegenheit, bei einer Carfahrt mit Zvieri-Halt teilzunehmen.

Back- und Rüstgruppe
Bewohnende, welche die Arbeit mit Lebensmitteln mögen, finden ganz sicher ein passendes Angebot. Sei es in der Backgruppe beim Verarbeiten von Brotteig fürs Abendessen oder beim Kreieren des Geburtstagskuchens. Ebenso bietet sich die Gelegenheit zum Rüsten und Schneiden von Gemüse und Früchten fürs Menü.

Bewegungsgruppe
Alle zwei Wochen findet eine Bewegungsstunde statt. Diese wird im Sitzen durchgeführt und ist daher auch für Personen mit eingeschränkten körperlichen Fähigkeiten zu bewältigen.

Brauchtum und Soziales
Vom Eierfärben übers Sommer-Grillfest, Strandparty, 1. Augustfeier und Oktoberfest bis hin zur Adventsvorlesung mit Glühwein – Brauchtum und Saisonalität wird bei uns zelebriert.

Einzelaktivierung/Begleitung
Einzelaktivierung hat einen festen Platz im Wochenprogramm. Sei es mit Gesprächen, aktivem Zuhören oder erfüllen von individuellen Wünschen. Ein wichtiger Bestandteil der Aktivierung nimmt die Begleitung von palliativen und sterbenden Bewohnenden ein.

Garten
Leidenschaftliche Gärtnerinnen und Gärtner haben die Möglichkeit, beim Planen, Pflanzen oder Ernten mitzuhelfen. Im Garten ist immer etwas zu tun.

Geburtstagsfeier
Monatlich findet für alle Jubilarinnen und Jubilaren eine Geburtstagsfeier im familiären Rahmen statt.

Gedächtnistraining
Wöchentlich findet in zwei Gruppen eine Gedächtnistraining-Sequenz statt. Bei dieser können Bewohnende kognitiv gezielt gefordert und gefördert werden.

Kaffeehöck
Einmal monatlich treffen wir uns zu Kaffee und Kuchen, verbunden mit einem Schwatz und Gesellschaftsspielen.

Konzerte/Singen
Monatlich findet ein Konzert statt. Hier wird auf die Abwechslung der Stilrichtungen ein besonderes Augenmerk gelegt. Beliebt sind auch unsere Sing – Nachmittage, wo bekannte Volkslieder gesungen werden.

Spiel und Spass
Einmal in der Woche treffen wir uns zu Gesellschaftsspielen und zum Jassen. In regelmässigen Abständen organisieren wir den geschätzten Lottonachmittag.

Vorlesungen
Im Intervall von zwei Wochen findet jeweils eine Vorlesung statt. Hier werden wahre Geschichten – lebendig und vorwiegend in berndeutscher Sprache vorgelesen.